logo1.k
Schriftzug1.06

Aktionstage 2019

Die Aktionstage finden statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe:

Titel.Sommerfrische

Am 13./14. Juli 2019 sind Werkstatt und Ausstellung für Besucher geöffnet.
Wir bieten Ihnen:
- Drechselvorführungen
- Probedrechseln für Kinder und Erwachsene
- Werkstattführungen
- Ausstellung und Vorführungen befreundeter Handwerker anderer Gewerke
- Verlosung (1. Preis ein Drechselkurs)
- kurzweilige Spielangebote für Jung u. Alt

Unsere Gasthandwerker/ Aussteller:

Georg Hellmann aus Heiden - Drechsler aus Leidenschaft und für einen guten Zweck!

Georg5
Angebot
Schalenrohlinge

Neu in der Runde sind Ramona und Detlev Rutsch.
Detlev ist Imker und die Beiden wohnen in Herringhausen. Herzlich willkommen bei uns in Leckermühle

Imkerei19
Erika.2

An der Nähmaschine und auf dem Schneidbrett entstehen die Patchworkarbeiten von Erika aus Bohmte

Erika.1
Erika.3
Erika.4

Günter kommt aus Hitzhausen und arbeitet in seiner Freizeit mit Motorsäge, Stechbeitel und Schleifwerkzeugen

Günter.1
Günter.5
Günter.4
Günter.2

Willi aus Herringhausen konstruiert eigentlich Masten für Windkraftanlagen, aber in der Freizeit befasst er sich gerne mit alten Handwerkstechniken. Bei uns wird er das Schmiedehandwerk
vorstellen.

Willi.2
Willi.1
Andrej-1

Die Schmiede bekommt
in diesem Jahr Verstärkung
von einem Profi. Der Werkzeugschmied Andrej Peisker aus Börninghausen wird mit Willi zusammen in der Schmiede arbeiten.

 

Steffen

das Flechten einfacher Körbe war “ früher ” auf den Höfen eine Winterarbeit für die Männer, wie das Spinnen und Weben für die Frauen.

Für Spezielle Körbe gab es die Korbflechter.
Steffen ist jemand, der sich dieses alte Handwerk angeeignet hat, und auch in Flechtkursen an andere weitergibt.

Körbedeckel
Roymi-2

Roymi arbeitet an der Töpferscheibe
 

Raimer-Löffelschnitzer

Neu in der Runde der Handwerker ist auch Raimer Wolter aus Melle. Seine Handgeschnitzten Holzlöffel sind absolute Unikate.
Wir freuen uns auf seine Arbeiten.

 

Raimers-Löffel
Linda-2

Linda arbeitet mit verschiedenen Materialien und wird in Leckermühle ein paar ihrer Kunstobjekte ausstellen. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

Geburtstagskranz Linda-1